FAQ - Fragen & Antworten
In unseren FAQ finden sie Fragen und Antworten auf häufige Fragen. Wir haben diese nach Kategorien katalogisiert und natürlich können sie ihren Suchbegriff auch in die FAQ Suche eingeben um schneller ans Ziel zu gelangen.
In diesem Bereich finden Sie Antworten zu generellen Fragen zu unserem Shop.
Sie haben Fragen zu Ihrer Bestellung? Hier finden Sie häufig gestellte Fragen dazu.
Häufig gestellte Fragen zu Versand- und Lieferzeiten unserer Produkte finden Sie in diesem Bereich.
Folgende Zahlungsarten und Zahloptionen bieten wir an.
So veranlassen sie eine Reklamation.
So veranlassen sie eine Retoure innerhalb und außerhalb Deutschlands richtig.
Folgende Gutschein Optionen bieten wir an. Kauf-, Versand und Einlöseoptionen.
Allgemeine Fragen
Ja, uns gibt es wirklich und wir stehen ihnen zu unseren Geschäftszeiten Montag - Freitag zwischen 09:00 und 17:00 Uhr jederzeit gern unter folgender Rufnummer zur Verfügung: +49(341) 656 72 80
Telefon
Kontaktformular
Angebotsformular
Bestellungen können sie bei uns auch abholen. Bitte wählen sie hierzu im Bestellprozess einfach die Versandart "Lagerabholer" aus. Sobald die Ware abholbereit ist, erhalten sie die Abholinformation per Email.
Grundsätzlich ist dies möglich, bedarf aber vorab der Klärung einiger Parameter wie gewünschte Zustellfrist und Versandziel um die genaue Kosten zu benennen.
Bitte nehmen sie parallel zu Ihrer Bestellung hierzu einfach Kontakt mit uns auf.
Nach Eingang und Verbuchung ihrer Vorkassezahlung erhalten sie eine Bestätigung über deren Eingang sowie ihre Auftragsbestätigung noch einmal als PDF per Email.
Bestellung
Sie dürfen sie selbstverständlich verschiedene Größen zur Anprobe bestellen. Das erspart im Zweifel auch ein "Hin- und Her Senden" eines Umtausch Artikels und somit Zeit und Versandwege. Bitte achten sie jedoch auf eventuelle Hinweise und Hilfestellungen zur Größenermittlung auf den Artikel Seiten.
NATIONAL (Deutschland) - jedem Paket liegt direkt ein Retourenaufkleber für eine eventuelle Retoure bei.
Der Retourenaufkleber ist kostenfrei sofern sie in Ihrem Bestellverlauf (inklusive Umtausch oder Neubestellung) etwas kaufen. Wir berechnen lediglich dann Retourenkosten wenn sie ihre Bestellung komplett zurück senden, also weder einen Artikel behalten, noch einen Artikel umtauschen oder neu bestellen.
Kurz gesagt, kaufen sie wirklich nichts, beteiligen wir sie an den Kosten der beiden entstandenen Versandwege (Versand und Rückversand mit unserem zunächst kostenfreien Rücksende-Etikett) mit einer Gebühr von 5,00 Euro.
INTERNATIONAL (außerhalb Deutschland) - liegt kein Retourenaufkleber bei. Retouren von außerhalb Deutschlands sind vom Kunden selbst zu tragen.
Versand & Lieferzeiten
Wir versenden sowohl nationale als auch internationale Bestellungen mit unserem Versanddienstleister DHL.
Das Versanddatum richtet sich standardmäßig nach dem Artikel ihrer Bestellung mit der längsten Lieferzeit. Diese wird ihnen im Artikel selbst, im Warenkorb als auch in der Bestellbestätigung angezeigt.
Sie haben im Bestellverlauf die Möglichkeit einen Teilversand zu beauftragen.
Unsere Lieferzeiten gehen standardmäßig von einer Paketlaufzeit von 1-2 Tagen Werktagen aus. Unser Versanddienstleister DHL gibt immer sein Bestes diese Laufzeit einzuhalten. Bitte haben sie in Ausnahmefällen Verständnis, sollte es nach dem Versand aufgrund einer Paketlaufzeitverzögerung minimal länger dauern. Paketfahrer sind auch Menschen ;o).
Nach dem Versand ihrer Bestellung erhalten sie eine Versandbestätigung per Email, diese beinhaltet ihre Rechnung und die Sendungsnummer der DHL zur Paketverfolgung.
Sie haben bereits im Bestellprozess die Möglichkeit einen Teilversand ihrer Bestellung zu beauftragen. Sollten sie dies verpasst haben, melden sie sich bitte mit ihrem Anliegen einfach per E-Mail an [email protected] bei uns.
Zahlungsarten
Wir bieten folgende Zahlungsarten an:
- Vorkasse Zahlung mit 2% Skonto (bereits abgezogen)
- Rechnung
- PayPal
- Kreditkartenzahlung (VISA, MASTER, American Express, UnionPay)
- amazon payments
WICHTIG: Sollten sie ein Problem mit ihrer Bestellung haben, bitte kontaktieren sie uns doch bitte, bevor sie einen Konflikt starten. Das erspart Zeit und ist in der Regel auch schneller geregelt.
Bei uns können sie mit folgenden Kreditkarten bestellen:
- VISA Card
- MASTER Card
- American Express
- UnionPay
- verschiedene Sachbezugskarten
Im Falle einer Retouren-Gutschrift erfolgt die Erstattung immer auf dem Wege der Zahlung. Haben sie also per Kreditkarte gezahlt, erfolgt auch die Erstattung der Gutschrift per Kreditkarte.
WICHTIG: Die Abzug von 2% Skonto wird Ihnen bereits im Warenkorb direkt abgezogen. Bitte beachten sie bei Ihrer Überweisung, dass sie den Skonto NICHT noch einmal in Abzug bringen.
Stamm- und Vereinskunden können bei uns auf Rechnung bestellen. Erst- beziehungsweise Neukunden können diese Zahlunsgart aus Sicherheitsgründen nicht nutzen.
Die Freischaltung dieser Zahlungsart liegt allein im Ermessen unserer Mitarbeiter und jeweiligen Zahlungshistorie.
Das kann daran liegen, dass für sie als Erst- beziehungsweise Neukunde diese Zahlunsgart nicht freigeschaltet ist oder ihr Warenkorbwert den möglichen Maximalbetrag für diese Zahlungsart überschreitet.
Reklamation
Wenn sie einen Artikel oder eine Sendung reklamieren wollen, schicken sie uns bitte vorab eine E-Mail mit den folgenden Informationen an [email protected] um eventuell unnötigen Aufwand und Mißverständnisse zu vermeiden. Unser Support Team wird sich hiernach umgehend bei ihnen melden:
- Kunden und Rechnungsnummer
- Artikelnummer des zu reklamierenden Artikels
- Informationen und Bildmaterial des Reklamationsgrundes
Bitte senden sie uns Reklamationen erst dann zu, wenn sie diese angemeldet haben und unsere Mitarbeiter sie nach erster Prüfung hierzu auffordern. Das vermeidet Kosten und Nerven, da wir für unaufgefordert eingesendete und abgelehnte Reklamation eine Bearbeitungsgebühr und eventuelle Versandkosten nachberechnen müssen.
Bitte beachten sie die Gewährleistungsfrist bei Reklamationsanträgen, diese ist ihnen gesetzlich zugesichert und greift immer dann, wenn die Ware nicht fehlerfrei funktioniert oder nicht der Beschreibung entspricht.
Die Gewährleistungsfrist bei Neuware beträgt 2 Jahre. Innerhalb der ersten 12 Monate können sie einen Artikel, der einen Defekt oder einen Mangel aufweist, direkt bei uns reklamieren.
Nach Ablauf der ersten 12 Monate kommt es zu einen Beweislastumkehr. Dann ist eine Reklamation nur dann möglich, wenn sie beweisen können, dass der Schaden/Mangel bereits von Anfang an vorhanden war.
Bitte bleiben Sie höflich. Unsere Mitarbeiter geben sich jederzeit Mühe im Zweifel eine kulante Lösung zu finden. Wir als ihr erster Ansprechpartner müssen uns in Kulanzfragen auch an die Vorgaben und Regeln des jeweils betreffenden Herstellers halten.
Rücksendung
Kostenfei ist die Verwendung des Retouren Aufklebers entsprechend unseren Rücksendebedingungen für Kunden, die im Verlauf ihrer Bestellung etwas kaufen, also nur einen Teil ihrer Bestellung zurück senden, umtauschen oder reklamieren.
Kostenpflichtig ist die Verwendung für Komplettrücksendungen der gesamten Bestellung ohne Umtausch oder Neubestellung. Sie können in diesem Fall den Aufkleber dennoch verwenden, wir berechnen hier jedoch eine Gebühr von 5,00 Euro, die ihnen bei der Gutschrift in Abzug gebracht wird. Ein versichertes Paket kostet bei der DHL aktuell 5,49 Euro (Stand 01.07.2023).
INTERNATIONAL (außerhalb Deutschland) - liegt kein Retourenaufkleber bei. Retouren von außerhalb Deutschlands sind vom Kunden selbst zu tragen.
Sie können gemäß der in der Widerrufsbelehrung genannten Frist von 60 Tagen noch nicht in Gebrauch genommene Ware an folgende Adresse zurück senden:
indoortrends GmbH | Werkstättenstraße 31 | 04319 Leipzig
Gutscheine
Benötigen sie als Verein, Mannschaft oder Firma mehrere Gutscheine für ein Event oder Feierlichkeit, schreiben sie uns bitte einfach an. Selbstverständlich können wir Gutscheine auch mit anderen Zahlungsarten abwickeln - dann nur eben nicht sofort ;o).